Großgeschaidt – Am Freitag, den 21.08.2015 war der Gschaader Dorftreff nicht nur bis auf den letzten Platz gefüllt, auch vor den Fenstern drängten sich zahlreiche interessierte Gschaaderinnen und Gschaader. Anlass war der Vortrag unter dem Titel ‘Großgeschaidt – ein ungewöhnlicher Name für ein Dorf’ von Herrn Ewald Glückert, seines Zeichens anerkannter Experte für die Geschichte unserer Region, einen Vortrag zur Dorfgeschichte. Von den mutmaßlichen Erstbesiedelung unseres Dorfes ging es über die erste urkundliche Erwähnung zu den Zeugnissen der Geschichte, die mancherorts an Flurnamen noch erkennbar ist. Vom großen Brand war die Rede, wie auch über Handel und Wandel in Kriegs- und Friedenszeiten.

Bild aus den Kindertagen unserer Bahnlinie

Bild aus den Kindertagen unserer Bahnlinie

Wir durften viel über unseren Ort und die ganze Region lernen, und für viele dürfte etwas “neues” bei den Geschichten von damals dabei gewesen sein.

 

Nach dem Vortrag erklärte sich Herr Glückert noch bereit, sein Manuskript zur

Ehemalige Siedlung Johannistal

Ehemalige Siedlung Johannistal

Verfügung zu stellen und einige Fotos aus der Geschichte Großgeschaidts für unsere Homepage zur Verfügung zu stellen. Diese werden in den nächsten tagen in der Galerie zu sehen sein.

 

Vielen Dank schon einmal für den lehrreichen Abend und natürlich das zur Verfügung gestellte Material sagt das Team von grossgeschaidt.de.