Großgeschaidt – Bescheiden waren aus heutiger Sicht die Anfänge beim ersten Großgeschaidter Schafkopfturnier im Jahre 1988 mit 40 Kartlern im Feuerwehrhaus Großgeschaidt. Aber damals hatten wir uns auch über diese Teilnehmerzahl sehr gefreut, das Ganze war ein Experiment, niemand wusste, wie sich die Sache anlassen würde.

Von Jahr zu Jahr wurden es beständig mehr Kartelfreunde, die zu unserem Turnier kamen. Da war es sehr hilfreich, dass ab 1995 der nagelneue Vereinsraum im Großgeschaidter Kindergarten als Austragungsort zur Verfügung stand. Ohne diesen wäre die bisherige Rekord-Teilnehmerzahl von 136 Kartlern im April 2005 für uns auch nicht zu bewältigen gewesen.

Das ausgezeichnete Frühsommerwetter lies für das diesjährige Turnier am 30.04.12 keine allzu große Beteiligung erwarten, wir hatten uns auf max. 80 Spieler eingerichtet. Deshalb wurde es gegen 20.00 Uhr etwas hektisch, als für die 116 anwesenden Kartler noch Tische hergerichtet, sowie dieses und jenes organisiert werden musste. Aber das Organisationsteam hatte die Sache gewohnt gut im Griff, mit 10minütiger Verspätung konnte Spielleiter Gerhard Kuncz den Abend starten.

Anbei einige Momentaufnahmen des sehr gut gefüllten Saales und des Preistisches.

 

Als Sieger (siehe Fotos) des diesjährigen Turniers ging Manfred Bleisteiner mit 83 Punkten hervor, gefolgt von Hans Göhring (78 Punkte) und Jürgen Schiehofer (73 Punkte). Sie erhielten Geldpreise. Weitere ca. 40 Sachpreise folgten.

 

 

Bei dieser Gelegenheit möchte sich die Reservistenkameradschaft Großgeschaidt bei all denjenigen bedanken, die uns seit 25 Jahren die Treue halten und zum Teil ununterbrochen am Turnier teilnehmen.

Beim Überfliegen der Teilnehmerliste fallen dabei – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einige Namen sofort ins Auge: Richard Jakubith zum Beispiel, oder Karl Hütter, der mit Platz 13 der erfolgreichste diesjährige Großgeschaidter Teilnehmer war. Georg Schwemmer, oder Ewald Hetzner, Platz 25 und damit erfolgreichstes RK-Mitglied, Hermann Haueis, Ludwig Knör, Hans Horlamus, Helmut Hartnagel, Gabi Gebhardt, Wendelin Lang, Franz Behrschmidt oder Josef Hößl, der mit -97 Punkten heuer den Trostpreis als Vorletzter erhielt.

Nach 2 Stunden war auch der Abbau und das Aufräumen am nächsten Morgen zügig durch die Helfer erledigt. Vielen Dank allen Teilnehmern sowie den Helfern bei Aufbau, Durchführung und Abbau.

 

– Reinhold Hetzner