Das Erste Whisky – Seminar in den Räumen das Gschaader Dorftreffs war für die Teilnehmer sowohl lehrreich als auch im geschmacklichen Sinne oft eine neue Erfahrung. Die Veranstaltung war als geschmackliche „Reise durch Schottland“ vom Besitzer der Whisky Lounge Heroldsberg, Jürgen Stark, konzipiert und wurde von einem bebilderten Vortrag über die Herstellung und Herkunft des hochprozentigen „Wassers des Lebens“ begleitet. Sechs verschiedene schottische Single Malts wurden verkostet, „und das war kein Spaß, das war harte Arbeit“. Viele interessante Details über Herstellung und Reife von Whiskys wurden erläutert, und mit den vorhandenen „Proben“ verkostet – so ist die Reife im Bourbonfass verglichen mit Sherry-gereiftem Whisky ein dramatischer Unterschied im daraus resultierenden Geschmack. Zwischendrin gab es eine herzhafte Brotzeit, denn so viel Arbeit macht schließlich hungrig. Anschließen wurde der Bogen zu den rauchigeren und getorften Whiskys der westlichen Inseln, den Hebriden, geschlagen. Natürlich war nicht jeder Whiskys ein Treffer für jeden einzelnen, aber dem Eindruck nach war für jeden Teilnehmer des Abends zumindest der ein oder andere Tropfen dabei, der mundete.
Am Ende wechselten sogar noch ein paar Flaschen den Besitzer, und die Schätze wurden zufrieden nach Hause gebracht. Insgesamt blieb ein sehr positiver Eindruck des Abends, und es wurde von mehreren Seiten der Wunsch geäußert, eine „Folgeveranstaltung“ wieder im Dorftreff zu organisieren – und dazu ist der Treffpunkt im Feuerwehrhaus ja auch gedacht.
Während des Abends äußerten mehrere Teilnehmer den Wunsch, im Sommer ein “Rumtasting” und im nächsten Winter wieder ein Whisky-Tasting zu veranstalten – und wenn sich dafür genug Teilnehmer anmelden, werden wir vom Gschaader Dorftreff uns bemühen, dies möglich zu machen.