Kleingeschaidt – Mit einem abwechslungsreichen “Vortrags- und Mitmachprogramm” treffen sich am zweiten Dienstag im Monat die BRK-Junggebliebenen aus dem Heroldsberger Umland im FW-Haus von Kleingeschaidt.

 

Mit-Mach-Gymnastik

Beim letzten Termin am 11.02. war nicht Faschingsparty, sondern Kaffeetafel und eine Mitmach-Aktion unter Leitung von Christel Weber aus Heroldsberg – vielen aus der Reha-Gymnastik etc . bekannt – angesagt.

In einer 45-minütigen Mitmach-Aktion zeigte sie, wie man nicht nur als älterer Mensch zuhause am Stuhl sitzend oder davor stehend einige sportliche Gymnastik- und Entspannungsübungen mit Händen und Füßen machen kann, wobei auch Kopf und Rücken einbezogen sind. Beispielsweise kann man morgens damit den schläfrigen Körper bzw. die Muskulatur ohne große Anstrengungen auf Trab bringen oder sich tagsüber fit halten. Viele einfache Übungen zur Rückenstärkung, Finger- und/oder Atemübungen etc. sind vielen Leuten aus der Physiotherapie und Skigymnastik bekannt.

Über 40 Frauen und Männer haben diese Mal trotz großer Bewegungsenge im Raum begeistert die Übungen, die mit Partymusik im “James Last-Sound” der 80er Jahre untermalt war, sitzend oder stehend, nachgemacht. Es hat richtig Spaß gemacht, war die einhellige Meinung der Anwesenden und kann mal wiederholt werden.

Geburtstagsglückwünsche und Dichterlesung

Weitere Programmpunkte neben dem üblichen Kaffeeklatsch waren die Glückwünsche an die teilnehmenden “Geburtstagskinder” und das Verlesen eines “Adventsfahrtsgedichts” durch den Autor, das er während der Busrückreise vom Schloss-Weihnachtsmarkt der Gräfin Gloria in Regensburg erstellt hatte.

 

Nächster Termin der BRK-Junggebliebenen

Der nächste “Kaffee-Treff” findet am Di., 11.03., statt, zu dem auch neue

“Mitmach-Junggebliebene” aus dem Oberland eingeladen sind. Das Programm ist noch in

Arbeit und wird noch rechtzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben

 

Der ” Junggebliebene” Detlef-Lutz Pertek aus Oberschöllenbach