Im vollbesetzten Unterrichtsraum der Kleingeschaidter Feuerwehr hörten wir in einem sehr interessanten Vortrag zum Thema Patientenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht wie wichtig diese sorgsam ausgefüllten Unterlagen für den Notfall sind.

Dieser Notfall kann sehr schnell eintreten, auch bei noch jungen Menschen, und man ist dann nach einem Unfall oder Schlaganfall oft selber nicht mehr in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen.

Für diesen Fall sind Betreuungs – und Patientenverfügung eine große Hilfe für Ärzte und Betreuer (meist Angehörige), nach den Wünschen des Betroffenen handeln zu können.

 

 Ein kleines Geschenk als "Dankeschön" für die Referentin, mit dabei auch Georg Meyer, 1. Vorsitzender des Hospizvereins.

Ein kleines Geschenk als “Dankeschön” für die Referentin, mit dabei auch
Georg Meyer, 1. Vorsitzender des Hospizvereins.

Frau Gaby Dettmann vom Hospizverein Eckental rät in ihrem Vortrag dringend, sich in der Familie mit diesen Dingen zu befassen. Der Hospizverein ist gerne bereit kostenlose Hilfestellung dabei zu geben.

 

Im Anschluss erzählten der 1. Vorsitzende des Hospizvereins, Georg Meyer, und seine Stellvertreterin Melitta Schön noch kurz über die Arbeit und Aufgaben dieses Vereins.

Neben der Beratung bieten ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in erster Linie Fürsorge und Betreuung für Schwerstkranke und Sterbende an.

Sie entlasten dabei die Angehörigen, helfen ihnen bei der Bewältigung von Problemen und begleiten sie in der Zeit der Trauer. Die Helfer/Innen unterliegen einer absoluten Schweigepflicht.

Sollten Sie im Erlanger Oberland die Dienste der Helfer/Innen in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte an das Hospizbüro in Eckental Tel. 09126 2979880

 

Melitta Schön