Heroldsberg – Vor 18 Jahren hat die Marktgemeinde Heroldsberg erstmals ein Kinderferienprogramm initiiert, bei dessen Ausgestaltung auch die örtlichen Vereine tatkräftig mithelfen sollten.
Die Reservistenkameradschaft Großgeschaidt ist diesem Aufruf vom seit Bestehen des Ferienprogramms bis heute im zweijährigen Rhythmus gefolgt, damit war der diesjährige „Erlebnistag in der Natur“ schon der zehnte, den wir sehr erfolgreich durchführen konnten.
Wir wollten den ursprünglichen Gedanken, nämlich diejenigen Eltern, welche keine 6 Wochen am Stück Urlaub nehmen können, an Wochentagen durch attraktive Angebote zu entlasten, wieder aufgreifen.
Deshalb haben wir einen Freitag gewählt, den 31.08.2012. Dafür mussten sich natürlich alle 19 Aktiven der RK sowie 6 weitere Helfer aus Familien/Bekanntenkreis selbst Urlaub nehmen!

Klettern auf Getränkekisten

Klettern auf Getränkekisten

Essen über offenem Feuer zubereiten

Essen über offenem Feuer zubereiten

Paddeln mit dem Schlauchboot

Paddeln mit dem Schlauchboot

Für diese sah der Tagesablauf wie folgt aus:
07.15 Uhr Treffen in Großgeschaidt, Verladen des zahlreichen Materials
08.00 Uhr Beginn mit dem Aufbau der Stationen in Stettenberg
09.30 Uhr verdiente Brotzeit
10.00 Uhr die Kinder sind vor Ort, Gruppeneinteilung und Start des Programms
12.15 Uhr Mittagspause bis 13.00 Uhr
13.00 Uhr die Kinder durchlaufen in Gruppen à 6 Teilnehmer die restlichen Stationen bis 17.00 Uhr
17.00 Uhr Übergabe der bebilderten Urkunden an die Kinder, Abholung der Kinder durch die Eltern, Beginn des Abbaus bis 19.00 Uhr
19.00 Uhr verdientes Abschlussgrillen, da die Wetterprognosen nicht sehr positiv waren, wollte heuer niemand vor Ort übernachten, also ab nach Hause

Damit ging ein arbeitsreicher, aber schöner und interessanter Tag zu Ende, an dem die 36 teilnehmenden Kinder 8 Stationen – einfacher und doppelter Seilsteg, Ballspritzen, Limokästen stapeln, Stockbrot backen, Rollenbahn über Weiher, Schlauchboot fahren, 2-Mann-Zelt aufbauen, Erste Hilfe – mit großer Freude sowie viel Einsatz und Interesse durchlaufen haben.
Auch einige Eltern haben sich wieder Zeit für ein paar Stunden vor Ort genommen, was uns immer sehr freut.
Am Ende dieses ereignisreichen Tages waren wir froh, dass das Wetter entgegen mancher Ankündigung trocken geblieben ist – die Temperaturen waren geradezu ideal – und dass der Ablauf ohne Verletzungen usw. reibungslos von statten ging.
Mal sehen, wenn sich die Kameraden nicht zu alt fühlen, dann können wir die Sache in zwei Jahren – dann zum elften mal – wieder in Angriff nehmen.
Vielen Dank allen, die sich an diesem Tag für die Kinder Urlaub genommen haben!