Großgeschaidt – Das Frühlingssingen des MGV1870 Groß- und Kleingeschaidt – dieses Konzert unseres Chores hat zwar eine lange Tradition, dennoch war es heuer von Improvisation geprägt. Geplant war ein gemeinsames Singen mit den Männerchören aus Brand und Kalchreuth. Aber letzterer musste kurzfristig nicht nur die Teilnahme an unserem Liederabend, sondern auch das geplante eigene Konzert absagen, da zu viele Tenöre erkrankt waren. Und ohne die Führungsstimme gelingt kein Liedvortrag. Schade.
Auch in Bezug auf die Brander Sangesfreunde mussten wir kurzfristig um planen. Da einige der aktiven Sänger an diesem Abend auch noch Familienfeiern zu absolvieren hatten, sangen sie ihre 5 Lieder in einem Block vor der Pause und nicht wie geplant in mehreren kleineren Blöcken über den Abend verteilt.
Begrüßung zum Frühjahrssingen 2013
Naja, aber ansonsten hat alles gut geklappt. Da auch eine ganze Reihe interessierter Bürger aus Groß-und Kleingeschaidt vor Ort waren, waren alle Plätze im Vereinsraum gefüllt. Vorstand Hans Ziegler eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste – darunter 1. Bürgermeister Johannes Schalwig und Sängerkreisvorsitzender Förster – und der Chor musikalisch mit dem Sängergruß.
Dem folgten von uns – MGV 1870 Groß- und Kleingeschaidt in Chorgemeinschaft mit dem Männerchor Röckenhof – das “Heimatlied” und Verdi`s “Gefangenenchor”.
Nach dem Auftritt der Brander wurden Wilhelm Winkler für 50 Jahre teils aktiver, teils passiver Vereinszugehörigkeit geehrt und Hermann Sandner für 30 Jahre.
Unser zweiter Liederblock bestand aus einem sehr schönen spanischen Berglied “Das Ave Maria der Berge” und dem “Jägerchor” aus der Oper “Der Freischütz”.
Einer kurzen Pause folgte unser dritter Auftritt mit dem alten Volkslied “Wahre Freundschaft” und einem sehr modernen Lied “Have a nice day”.
Dem intensiven Applaus der Zuhörer entnahmen wir, dass unsere Liedvorträge wohl ganz gut gelungen sind, was uns sehr freut.
Danach haben einige Wenige zur Musik unserer 2-Mann-Kapelle das Tanzbein geschwungen und noch das eine odere andere Glas Wein oder Bier getrunken.
Ein wirklich schöner, gelungener Abend fand bis Mitternacht sein Ende.