Großgeschaidt – Am 11.11.2013 fand im Vereinsraum Großgeschaidt die Jährliche Bürgerversammlung statt. Etwa 35 Bürger nahmen die Gelegenheit war, sich aus erster Hand durch die Gemeindeführung informieren zu lassen, was im Vergleich zu den Vorjahren ein deutlicher Rückgang darstellt.

Die Bewirtung der Besucher mit Getränken erfolgte durch das Dorftreff-Team. Aus dem Bericht des Bürgermeisters sind unter anderem folgende Punkte angesprochen worden:

Die aktuelle Einwohnerzahl von Großgeschaidt betrug im Jahr 2012: 521 Personen, was einen Rückgang von zwei Einwohnern im Vergleich zum Vorjahr, Kleingeschaidt kann mit 234 Einwohnern dagegen einen Zuwachs von 3 Personen verzeichnen. Heroldsberg insgesamt ist weiterhin deutlich gewachsen, dieser Zuwachs speist sich jedoch aus Zuzügen, die Geburtenrate ist deutlich gesunken. Daraus ergeben sich natürlich Probleme für den Schulbereich. Die Grundschule ist im Augenblick sicher, die Mittelschule bleibt aber nur noch in Eckental.

Der Schuldenstand der Gemeinde konnte um etwa 350.000 € reduziert werden, von bisher ca. 4,5 Millionen auf ca. 4,2 Millionen Euro, und dies trotz vieler Investitionen in zahlreichen Bereichen.

Das Gewerbesteuer- und sonstiges Steueraufkommen ist im Augenblick sehr gut.

Die Gemeinde tätigte große Investitionen in die Bereiche Jugend und Bildung, allein 12 Mitarbeiter wurden bei der Gemeinde in diesem Bereich neu eingestellt.

Auf Wunsch der Bürgerversammlung des Vorjahres wurden 2013 die Fragen/Anregungen des Vorjahres durch den Bürgermeister verlesen. Alle Punkte wie z.B. Verbesserung der Infrastruktur auf dem Friedhof, Ausbesserung defekter Straßenstellen im Ort usw. wurden von der Gemeinde erledigt bzw. in Angriff genommen.

Offen zur Zeit noch die Neugestaltung des Schulbushäuschens im Oberdorf, aber laut Auskunft des Bürgermeisters ist die Gemeinde bereits tätig, und noch 2014 ist hier eine Renovierung oder Neugestaltung zu erwarten.

Der Bürgermeister schloss mit einem Dank an alle, die sich ehrenamtlich im Ort für das Miteinander engagieren.

Ansonsten gab es keine nennenswerten Wünsche/Fragen/Anregungen aus der Bürgerschaft, es scheint eine große Zufriedenheit im Ort zu herrschen.

Die Veranstaltung endete nach knapp einer Stunde gegen 20.00 Uhr.