Großgeschaidt – Erinnern Sie sich noch an den 08. Februar 2012? Vielleicht waren Sie einer der mehr als 100 Interessierten, die sich zur “Bürgerversammlung” der “Mutbürger” im Vereinsraum über dem Kinderhaus eingefunden hatten. Wenn nicht, dann lautet die Zusammenfassung des Abends: neben etlichen Themen wie zum Beispiel mehr Beteiligung an den Vereinen, schlechtem Zustand der Straßen, wenigen und ungepflegten Wanderwegen, mangelnder aktueller Internetpräsenz des Ortes war vor allem das Fehlen eines Wirtshauses oder wenigstens eines Treffpunktes im Ort der Punkt, der den meisten Bürgern unseres ansonsten als idyllischen, ruhigen und lebenswerten Ortes bedrückt.

Und die Mutbürger haben dann auch einiges bewegt, manches ging schnell und fast lautlos, manches dauerte etwas länger und man war sich im Ort darüber uneins, aber es wurden viele Themen angepackt und es ist auch viel erreicht worden – unter anderem entstand auch diese Plattform, auf der Sie sich informieren – unsere Webseite. Der Dorftreff jedoch, der ließ auf sich warten. Dennoch wurde viel getan, die Gemeinde Heroldsberg, namentlich der Bürgermeister Herr Johannes Schalwig konnten für die Idee des Dorftreffs gewonnen werden und ein Arbeitskreis suchte nach einem geeigneten Standort für den Treff. Als dann schließlich ein Ort gefunden war und die Ressourcen bereitstanden und schließlich wurden Gespräche geführt mit anderen Vereinen und Interessengruppen, die den Raum bisher schon genutzt hatten oder als Anwohner mehr Lärmbelästigung befürchteten. Aus organisatorischen Gründen wurde zudem ein Verein ins Leben gerufen, der die Trägerschaft des neuen Treffs übernehmen soll.

Nach all dieser Vorarbeit wurde dann die gefundene Lokalität – bisher schon als Wahllokal genutzte Raum im Feuerwehrhaus von Grund auf renoviert. Das war bisher die Vorgeschichte.

Eröffnung des Dorftreffs

Am Freitag den 13.09.2013 war es dann endlich so weit – der neue Dorftreff Großgeschaidt öffnete seine Pforten und wurde stolz von den fleißigen Handwerkern präsentiert. Zahlreiche Großgeschaidter waren gekommen, und Herr Bürgermeister Schalwig lobte in

seiner Eröffnungsrede ausdrücklich das Engagement der Mutbürger und zahlreichen Freiwilligen, die dem Projekt zum Gelingen verholfen hatten. Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: aus dem nüchternen und funktionalen Nebenraum des Feuerwehrhauses ist ein gemütlicher Treffpunkt geworden, der die Bürger mit seiner einladenden Raumgestaltung die Möglichkeit bietet, in einer freundlichen Atmosphäre zusammen zu kommen und sich auszutauschen.

Blick in die Zukunft

Was bleibt zu sagen? Natürlich eines: ein Treffpunkt bringt nur etwas, wenn er benutzt wird. Beinahe jeden Freitag soll der Dorftreff offen stehen für Besucher. Die Fahne vor dem Feuerwehrhaus zeigt an, ob der Treff geöffnet hat oder nicht. Raum steht jetzt also zur Verfügung – nutzen müssen ihn die Großgeschaidter. In diesem Sinne hoffen die Mutbürger, insbesondere der Verein “Gschaader Dorftreff”, das dieses Angebot angenommen wird und wir belebte Diskussionen, spannende Kartellrunden und vielleicht auch Vorträge oder andere Abende verleben werden – in unserem “Gschaader Dorftreff”…

 

Galerie der Gschaader Dorftreff – Eröffnung: Link