Nach immer wieder auftretenden Schwierigkeiten mit unserer Seite einem anschließenden kompletten Offline – Zeitraum von fast 2 Wochen musste das Onlineangebot von Großgeschaidt radikal saniert werden; zum einen weil uns unserer alter Speicheranbieter evanzo einen mehr als schlechten Service geliefert hat, zum anderen weil immer noch in den Programmzeilen der Seite Teile von Schadcode verborgen waren, die sich von mir nicht haben aufspüren lassen.

 

Hier der Stand von Ende August:

Unsere Seite ist vom Webspace Anbieter evanzo abgeschaltet worden. Hintergrund dabei ist, das es beim Hackerangriff Anfang 2014 immer noch Spuren von Schadcode im System gab, den ich nicht aufspüren konnte. Das tragische dabei ist, das ich einen Neuaufbau der Seite zwar geplant habe, aber ihn nicht auf Blutsband.de durchführen wollte, sondern auf unserer eigentlichen Seite, nämlich grossgeschaidt.de – leider habe ich dort keine administrativen Rechte, die ich dazu gebraucht hätte, und der sie hat, hatte leider keine Zeit die Seite einzurichten oder mir die Rechte zu übertragen. So kam es dazu das Evanzo unsere Seite vom Netz genommen hat – tragischerweise nachdem ich begonnen hatte schweren Herzens den Neustart auf blutsband.de doch zu machen weil ich den Start dafür auf grossgeschaidt.de nicht mehr abwarten wollte. Nun weigert sich evanzo, unsere (jetzt “schadcodefreie” Seite) wieder freizuschalten und hat den Vertrag mit mir zum 30.09. gekündigt. D.h. wenn evanzo will haben wir bis mindestens 01.10. keine Seite.

Gott sei Dank hat evanzo wenigstens – wenn schon keinerlei Unterstützung oder entgegenkommen bei der Reparatur der Seite geleistet wurde außer mit Standardmails Anfragen abzukanzeln, wurde zumindest der AuthCode, der zum Umzug von Blutsband.de auf einen anderen Anbieter nötig war, erstellt. Damit war der Weg frei für eine neue, bessere und schnellere Seite ohne Schadprogramme. Deswegen musste ich die Homepage komplett neu aufbauen – die Seite sieht der “alten” Seite zwar ähnlich, tatsächlich aber sind alle Arbeiten komplett neu gemacht worden; die Texte wurden nicht per Backup eingespielt, und auch keine Einstellungen oder Codezeilen unserer bisherigen Seite finden sich hier wieder. All das, um nicht den Schadcode der “alten” auf die “neue” Seite zu übertragen.

Es war eine saublöde, unnötige und vor allem unnötig komplizierte Arbeit, aber das Gröbste ist geschafft. Ein paar Sachen muss ich noch richten, z.B. der Marktplatz und die Galerien sind noch nicht so wie ich sie mir vorstelle.

Ich musste alle Inhalte aus einer 5,3 MB großen reinen Textdatei zusammenfriemeln – das hört sich in Zeiten von gestreamten Videos in HD – Qualität nach nicht viel an – aber als reiner, unformatierter, unsortierter und mit allen Versionen versehener Text sind 5,3 MB verdammt viel.

Lange Rede kurzer Sinn – alles was ich aus dem Core Dump unserer alten Seite retten konnte habe ich gerettet – und mir heute einen programmierfreien Tag gegönnt.

Im Zuge des Umbaus habe ich z.B. jedem Verein eine eigene Seite gegönnt; Ich bitte daher alle, das Sie mir noch ein paar Infos zukommen lassen, die noch fehlen oder im Zuge der Abschaltung unserer Seite verloren gegangen sind; z.B. die Dienstpläne der FFW, die Einsatzstatistik für 2013; und Infos zu den anderen Vereinen, einschließlich dem Gschader Dorftreff. Und bitte checkt die Termine, die musste ich komplett neu bauen; da fehlen bestimmt welche…

Ich habe noch ein paar Sachen hinzubiegen, aber das sind eher Kleinigkeiten, die ich in den nächsten Tagen erledigen werde; Als positives aus der ganzen Sache kann ich folgendes Ziehen: Ich habe in der Zeit viel gelernt über CMS – Systeme, und unsere Seite ist jetzt schneller und sicherer als je zuvor. Ich habe einige Maßnahmen ergriffen um uns vor einem ähnlichen Desaster zu schützen. Allein in den letzten 4 Tagen wurden über 100 unerwünschte Zugriffe/Scannbots/Angriffe auf die Seite vereitelt. (Der Wert wird immer ganz unten auf der Seite angezeigt; der Scanner läuft aber erst seit 4 Tagen, deswegen ist die Aussage “… has blocked x access attempts in the last 7 days” noch nicht korrekt was die Tage betrifft.

In diesem Sinne, lieber Gruß
Peter