2013 ist seit 9 Stunden und 13 Minuten vorbei. In Großgeschaidt haben wie die Jahre zuvor die Sektkorken und die Raketen geknallt und ein ruhiger, wenn auch eisiger Neujahrsmorgen ist angebrochen. Zeit, einmal auf 2013 aus Sicht des ‘Webseitenbetreuers’ zurückzublicken.

Zweifelsohne hatten wir 2013 viele positive Ereignisse, die wir hier veröffentlichen durften. Neben dem “Highlight”, der Eröffnung des Dorftreffs, hat die Webseite auch sonst ihre Aufgabe wahrgenommen, ein Informationsportal für alle Bürgerinnen und Bürger und auch auswärtige Interessierte zu sein, über alles mögliche, was bei uns so läuft. Auch haben erfreulich viele Vereine die Möglichkeit genutzt, ihre öffentlichen Termine für den Veranstaltungskalender zur Verfügung zu stellen, und auch für 2014 habe ich bereits gut zu tun, diese Termine einzupflegen. Dennoch bitte ich hier natürlich für 2014 um genau das gleiche Engagement, vielleicht gelingt es sogar noch mehr Termine an die Redaktion zu übermitteln, denn es spart mir wirklich Zeit wenn ich nicht selbst danach suchen muss. Auf jeden Fall hat mich dieser Teil des Jahresrückblickes hochzufrieden gemacht, und während draußen leichter Schneefall einsetzt, möchte ich zu den Problemen kommen, die wir 2013 mit unserer Seite hatten.

Ganze drei mal wurden wir 2013 Opfer von externen Angriffen aus dem Internet, die unsere Seite dann auch für wenige Tage jeweils lahm gelegt haben. Warum wir Opfer wurden, kann man nur mutmaßen; Vielleicht sehen wir zu sehr wie eine Seite aus, die eine Gemeinde, also ein “Regierungsorgan” ist. Zum anderen generieren wir wahrscheinlich genug Zugriffe auf die Seite, um ein gewisses Interesse zu wecken. Nicht zuletzt gibt es Programme im Netz, die gezielt nach Schwachstellen auf Seiten suchen. Eine solche Schwachstelle war für zwei der Angriffe verantwortlich – es war einfach ein Missverständnis zwischen mir und Ferdinand, das dazu geführt hat, das ein Hintertürchen offen blieb. Nachdem wir diese Lücke geschlossen hatten, dachten wir eigentlich das wir Ruhe haben.
Der dritte Angriff, der uns zwischen Weihnachten und Neujahr ereilte, war anderer, und komplexerer Natur. Diesmal waren wir eigentlich gar nicht selbst betroffen, zumindest soweit wir die Situation überblickt haben nicht, sondern der Anbieter unseres Designs, also dem, was die Besucher als Seite vor Auge haben, wenn sie www.blutsband.de aufrufen, wurde angegriffen. Da dieser einen Zähler eingebaut hatte, der ihm mitgeteilt hat wer alles sein Design nutzt, bestand eine Verbindung von unserer Seite zu seiner, die jetzt als “Attackierend” von Google eingestuft war – und somit ereilte uns das gleiche Schicksal, was dazu führte das Ferdinand und ich ein oder zwei schlaflose Nächte hatten um das Problem zu suchen und zu beseitigen. Damit waren wir zwar in kurzer Zeit erfolgreich, schließlich hat uns dann aber doch unser Betreiber vom Netz getrennt, da er ja auch diese Sicherheitswarnung bekommen hat und auf Nummer sicher gegangen ist. Dies obwohl es eigentlich gar kein indirektes Problem mehr gab, und ein tatsächliches von unserer Seite direkt kommendes wohl gar nicht gegeben hat.
Kurzum, diese Geschichte ist der Grund warum wir derzeit so “anders” aussehen. Wir haben ein schlichteres Design gewählt, das weniger Angriffsfläche bietet und versuchen es gerade zu dem gewohnten Komfort aufzubauen. Daher bitte ich um Verständnis, wenn hier das ein oder andere “komisch Aussieht” – falls etwas jedoch “nicht funktioniert” wäre es schön wenn mir derjenige, dem es auffällt mit Bescheid geben könnte.
Ob wir wieder zum alten aussehen zurückkehren, beim jetzigen bleiben (nach der Anpassung) oder ein neues Design entwerfen kann ich noch nicht sagen – das Design das wir im Moment haben werde ich jedoch erst mal so entwickeln, das wir es als Alternative haben, wenn wieder etwas passiert, das uns zwingt das Äußere unserer Seite zu ändern.
Somit habe ich 2013, teilweise unfreiwillig, einiges dazugelernt, und hoffe das dies ausreicht das 2014 vielleicht mit weniger Ausfällen durchzustehen. Denn nichts ist unangenehmer, wenn ein Besucher die Seite aufrufen möchte und eine Fehlermeldung erscheint – sowohl für den verhinderten Besucher der Seite als auch für mich, denn ich möchte ja allen diese Informationen zur Verfügung stellen…

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein Gesundes Neues Jahr 2014!