Unter diesem Motto trafen sich mehr als 100 Einwohner im Großgeschaidter Vereinsraum zur Ortsversammlung. „Mehr Lust auf Großgeschaidt“ ist eine Initiative engagierter Mutbürger aus Großgeschaidt und hat das Ziel, durch gemeinsame Projekte die Gemeinschaft zu fördern und gleichzeitig die Lebensbedingungen in Großgeschaidt zu verbessern.
Nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung durch den Moderator Gerhard Kuncz aus Kalchreuth wurden die Teilnehmer aufgefordert, positive Argumente und Verbesserungspotentiale für ihr Großgeschaidt zu benennen. Alle Beiträge wurden aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung in die folgenden fünf Kategorien eingeteilt:
• Internetauftritt (Peter Eck)
• Infrastruktur / Naherholung (Anja Schön)
• Gemeinschaft (Wolfgang Krüger)
• Nahversorgung / Wirtshaus (Reinhold Hetzner)
• Themen in der Zuständigkeit der Gemeinde, z.B. Zustand der Straßen, Geh- und Feldwege, Nahverkehrsanbindung nach Erlangen, …
Zu den ersten vier Themen haben sich spontan Freiwillige zu Arbeitsgruppen zusammengeschlossen, die jeweiligen
Ansprechpartner hierzu sind oben in Klammern benannt. Zwischenzeitlich hat sich bereits einiges getan: So wurde Hr. Bürgermeister Schalwig in einem persönlichen Gespräch die Liste von Gemeindethemen aus der Ortsversammlung übergeben. Er hat bereits seine Teilnahme an der nächsten Ortsversammlung am 07. Mai 2012 zugesagt, um mit den Großgeschaidter Bürgern über die einzelnen Aktivitäten zu diskutieren.
Erste Erfolge der Arbeitsgruppen werden bereits sichtbar. Allen voran die Arbeitsgruppe „Internetauftritt“. Die Domäne www.blutsband.de wurde bereits reserviert, die Erstellung einer aktuellen Homepage für und über Großgeschaidt ist erfolgreich angelaufen.
Die Arbeitsgruppe „Infrastruktur / Naherholung“ beschäftigt sich z.B. mit den Themen Geh- und Wanderwege sowie einer Info- und Austauschtafel und plant für Sa., den 12.05.2012 zwischen 10.00 – 13.00 Uhr eine Pflanz-TauschBörse. Näheres hierzu im Heimat-/Wochenblatt, unter o.g. Internetadresse bzw. in der nächsten Ortsversammlung. Die Gruppe „Gemeinschaft“ hat als ersten Schwerpunkt eine Motorradgruppe gegründet und freut sich auf viele Gleichgesinnte.
Das fehlende Wirtshaus war ein zentrales Thema der Ortsversammlung. Der Wunsch nach einem Treffpunkt für Jung und Alt war unüberhörbar, Örtlichkeit und Nutzung sind jedoch eine große Herausforderung. Hieran arbeitet das Team „Nahversorgung“ intensiv. Meinungen und Lösungsvorschläge der Bürger auf der nächsten Ortsversammlung am 07. Mai 2012 um 19.30 Uhr im Vereinsraum/Kinderhaus wären uns eine Hilfe. Dann werden die Ansprechpartner auch den aktuellen Stand der oben genannten Themen vorstellen. Damit „Mehr Lust auf Großgeschaidt“ eine starke und nachhaltige Initiative wird, bitten wir um rege Teilnahme und aktive Unterstützung aller Großgeschaidter. Kontakt daten der Ansprechpartner und Infos zu allen Themen
sind unter www.blutsband.de zu finden. Haben Sie bitte keine Berührungsängste!

Die Mutbürger aus Großgeschaidt