Großgeschaidt – Knapp eine Woche nach der Wahl zum Bayerischen Landtag waren die Wählerinnen und Wähler wieder zur Urne gerufen – zur Wahl des 18. Bundestages der Bundesrepublik Deutschland. Diesmal gab es auch eine Besonderheit – der Wahlkreis und das Wahllokal in Großgeschaidt waren zusammen mit vielen anderen ausgewählt worden, für das infratest/dimap – Institut und somit für die ARD die ersten Prognosen nach der Wahl zu liefern. So durften viele Wähler gleich noch mal Kreuze machen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse: Ginge es nach den Großgeschaidter Wählern, so hätte die FDP es ganz knapp geschafft, in den Bundestag einzuziehen. Dafür war die erreichte Wahlbeteiligung allerdings etwas unter dem Bundesdurchschnitt, wobei die Briefwähler in dieser Statistik nicht erfasst werden.

 

Hier die Zahlen:

Wahlberechtigte Personen:

433

Abgegebene Stimmen

235

Gültige Stimmen

234

Wahbeteiligung

54,0

%

CSU

124

53,0%

SPD

51

21,8%

FDP

12

5,1%

B90/Grüne

9

3,8%

Linke

7

3,0%

Piraten

10

4,3%

NPD

1

0,4%

ödp

1

0,4%

REP

1

0,4%

BP

2

0,9%

Tierschutzpartei

2

0,9%

AfD

9

3,8%

FW

5

2,1%

Summe

234

 

 

Quelle: Webseite Markt Heroldsberg, Keine Gewähr für die korrekte Übernahme der Daten.