Großgeschaidt – 03.10.2012 – Tag der deutschen Einheit, aber auch Zeitpunkt des sportlichen Höhepunktes 2012 in Großgeschaidt: in der „Ell-Arena“ (benannt nach dem Flurnamen des dortigen Gebietes – Ell) fand zum wiederholten Male das Fußballturnier um den „Ell-Pokal“ statt.
Vier Mannschaften stellten sich wie im Vorjahr dem Wettbewerb: die Großgeschaidter Sonntags-Fußball-Halbprofis mit den Mannschaften Großgeschaidt I und Großgeschaidt II, die Reservistenkameradschaft (RK) Großgeschaidt und die Röckenhofer Hobbykicker, gleichzeitig Titelverteidiger.
Die Auslosung des ersten Spieles ergab die Paarung Großgeschaidt II (also die jüngeren, dynamischeren Spieler) gegen Röckenhof (ebenfalls lauter junge, sportliche Leute).
Anpfiff war um 14.00 Uhr, die beiden Halbzeiten dauerten jeweils 20 Minuten.
Am Ende der regulären Spielzeit stand ein leistungsgerechtes 2:2, aber ein Sieger musste her, deshalb kam`s zum Elfmeter – besser gesagt Siebenmeter – Schießen, welches die Röckenhofer für sich entschieden.
Kurzes Video eines der entscheidenden Elfmetertreffer:
Das Spiel Großgeschaidt I (das sind die älteren, oder sagen wir reiferen, erfahreneren Spieler) gegen die RK Großgeschaidt endete nach einem zwischenzeitlichen 2:2 am Ende doch mit einem Sieg für Großgeschaidt I, 4:2.
Also folgte das Spiel um Platz 3 und 4, ausgetragen mit Großgeschaidt II und der RK-Großgeschaidt, welches bereits in der ersten Halbzeit durch zwei Tore für Großgeschaidt II entschieden wurde, die zweite Halbzeit blieb trotz vieler Chancen auf beiden Seiten torlos; Ergebnis also 2:0.
Damit belegt die RK-Großgeschaidt wie im Vorjahr Platz 4, Platz 3 geht an die Großgeschaidter „Junioren“ vom Team II.
Das Endspiel zwischen Großgeschaidt I und den Röckenhofer Titelverteidigern war an Spannung kaum zu überbieten. Frühzeitig gingen die Großgeschaidter in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung und konnten diese auch geschickt bis zur letzten Spielminute verteidigen. Dann gelang Röckenhof der – zugegebenermaßen durchaus verdiente – Ausgleich.
Was dann kam haben wir heute schon mal erlebt: Siebenmeter-Schießen und ein Sieg für Röckenhof, die damit den Pokal wieder mit nach Hause nehmen konnten.
Dieser wurde übrigens im Vorjahr eigens vom mitspielenden Haus- und Hofschreiner Manfred Meier gefertigt.
Den Ausklang fand das Turnier im Feuerwehrhaus, bei verdienten Getränken und Leberkäs von Heinz Schad.
Ach ja, nicht vergessen möchte ich auch die rege Teilnahme der interessierten Besucher zu erwähnen. Gut 30 werden es wohl gewesen sein, das hat die Spieler sehr gefreut und wenn sich im nächsten Jahr der Eine oder die Andere das Turnier auch mal ansehen möchte, wir, die Spieler der teilnehmenden Vereine, würden uns sehr freuen.
Also, Termin schon mal vormerken: 03.10.2013, 14.00 Uhr, Ell-Arena!
Reinhold
Anmerkung der Redaktion: Natürlich lassen wir die Röckenhofer nur gewinnen, damit sie sich freuen, und dann im nächsten Jahr wieder kommen…
Red.