Nürnberg – In der Regionalausgabe Erlangen Höchstadt der Nürnberger Zeitung vom Samstag den 20. Oktober 2012 wird auf Seite 5 kurz über die Bürgerinitiative der “Mutbürger” berichtet. Neben der neuen Homepage für Großgeschaidt wurde insbesondere der wieder gangbar gemachte Wanderweg erwähnt (dessen Beschreibung demnächst auch auf der Homepage erfolgen soll) und die Bestrebungen, ein lebendigeres Dorfgeschehen zu erreichen berichtet. Auch die erfolgreiche erste Pflanzentauschbörse wird gebührend gewürdigt.

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, könnte ein zukünftiger Treffpunkt für Großgeschaidt auch mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Heroldsberg rechnen, solange diese in die Planung mit einbezogen wird und bestimmte Auflagen erfüllt werden. Die derzeitigen Planungen sehen den Treffpunkt im Feuerwehrhaus vor, sind aber noch im Anfangsstadium, quasi in der Phase der “Machbarkeitsstudie”.

Durch die Initiative der Mutbürger wurden bereits viele Steine ins Rollen gebracht, die das Dorfleben in Großgeschaidt aufwerten sollen. Demnächst trifft sich die Gruppe “Infrastruktur” öffentlich – die Termine sind jeweils dem Terminkalender zu entnehmen – und würde sich freuen, wenn es rege Beteiligung weiterer “mutiger” Großgeschaidter gäbe.