Großgeschaidt (eig.) – Unter dem Motto “Lust auf Großgeschaidt” trafen sich am 08.02.2012 mehr als einhundert Bürger des Ortes, um über die Entwicklung des Ortsteils zu diskutieren.

Geführt wurde durch die Veranstaltung von Gerhard Kuncz, der sich als Exil-Großgeschaidter dem Ort verbunden fühlt. Auf der Versammlung wurden Vorzüge und Defizite des Lebens in Großgeschaidt gesammelt und anschließend bewertet.

Auf der Seite der Vorzüge waren das rege Vereinsleben, die reizvolle Landschaft so wie die Anbindung an die Gräfenbergbahn häufig genannte Punkte, bei den Punkten bei denen sich die Bewohner ein “mehr” wünschen waren die Möglichkeit eines Treffpunktes nach dem Wegfall des Wirtshauses, eine Verbesserung des Miteinander und der Beteiligung bei Vereinsleben so wie ein bessere Informationsplattform im Internet brisante Themen.

Einige Themen wurden direkt an die Gemeinde Heroldsberg weitergegeben, weil sie in deren Zuständigkeitsbereich fallen wie z.B. der teilweise schlechte Zustand einiger Straßen und eine bessere Anbindung des ÖPNV nach Erlangen.

Für andere Themengebiete meldeten sich Freiwillige, um in spontan gebildeten Arbeitskreisen die Themen zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen. Die Ansprechpartner sind Peter Eck, Anja Schön, Wolfgang Krüger und Reinhold Hetzner.

 

Am 07. Mai 2012 findet die nächste Bürgerversammlung statt, auf der die Arbeitsgruppen erste Ergebnisse und Zwischenstände vorstellen.