Vor kurzem erreichte mich eine Mail mit Fragen zum DSL in Großgeschaidt. Da an den Fragen denke ich ein allgemeines Interesse besteht, habe ich gebeten sie veröffentlichen zu dürfen:

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es der Gemeinde gelungen sei auch für unseren Ortsteil eine schnellere Internetverbindung zu realisieren und diese noch bis zum Jahresende bereit gestellt werden soll. Hier nun meine Fragen: 1. Ist diese Info richtig?

1. Diese Information ist richtig, bzw. sie entspricht auch allen Informationen, die ich bisher erhalten habe. Gesehen habe ich aber noch keine große Aktivität, die ich bei einem solchen Ausbau erwartet hätte. Update: Es scheint aber schon an beiden Verteilern Aktivität gegeben zu haben, so wurde die Straße entlang bis zu Bäckerei Ziegler wohl schon Leitungen verlegt und am Schaltkasten angeschlossen. Auch “im unteren Dorf” gab es verschiedene Arbeiten im Bereich des Verteilerkastens.

2. Werden sämtliche Haushalte in Großgeschaidt, auch die mit Vorwahl 09126 in den Genuss eines schnelleren Internets kommen?

2. Nach meinem Kenntnisstand werden sämtliche Haushalte in Großgeschaidt von einer schnelleren Anbindung profitieren können.

3. Über welche Übertragungsgeschwindigkeit können wir dann verfügen?

3. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sollen im besten Fall 50.000 mbit/sek, im schlechtesten Fall 16.000 Mbit/sek betragen, also dem 16 bis 50-fachen des derzeitig möglichen Minimal-DSLs, das es in Großgeschaidt gibt. Die beiden Verteiler liegen vor der Bäckerei Ziegler und Haus Nummer 170, je weiter die Leitung zu diesen Punkten vom gewünschten Anschluss ist, wird die Leistung abnehmen. (400 m Kabellänge vom Hausanschluss zum Verteiler sollten noch mit 50.000 mbit/sek erreicht werden.)

4. Werden wir von der Telekom oder der Gemeinde über den Start (Datum) der schnelleren Verbindung informiert?

4. Das hoffe ich, zumindest von der Gemeindeseite. Da die Telekom ein wirtschaftliches Interesse hat, neue Kunden und Verträge zu bekommen, gehe ich davon aus das wir Werbung erhalten, sobald es etwas gibt, was die Telekom anbieten kann.

5. Muss gegebenenfalls am Hausanschluss etwas geändert oder ergänzt werden?

5. Technisch gesehen nein, wenn Sie bisher schon DSL verwenden. Ggf. brauchen sie einen neuen DSL-Verteiler wenn der bestehende zu alt oder bisher nicht von der Telekom ist. Das ist dann aber eine Veränderung “ab der Dose”. Interessant wird die Frage, wenn man bisher kein Telekom Kunde ist. Manchmal ist es so, das die Telekom nach einem Netzausbau nicht die volle Bandbreite ihren Konkurrenzunternehmen zur Verfügung stellt, sondern “nur ihren” Kunden. D.h. wenn man bei einem anderen Anbieter ist, kommt man eventuell nicht sofort in den Genuß der erhöhten Geschwindigkeit. Aber das ist spekulativ, ich habe bisher keine Auskunft zu diesem Thema von Seiten der Telekom oder der Gemeinde bekommen.

 

Wie gesagt, das sind alles Informationen die ich auch erfragt habe, und ich kann natürlich nicht garantieren das diese noch aktuell sind. Somit entsprechen diese meinem Kenntnisstand, aber ich habe keinen Einfluß auf deren Richtigkeit.

 

Bisherige Berichte zum Thema:

Link 1

Link 2

Link 3