Großgeschaidt – Die 39. Auflage der Heroldsberger Waldwandertage – ausgerichtet vom Wanderverein Heroldsberg – führte 2012 erstmals auch durch Großgeschaidt.

Im Feuerwehrhaus wurde sogar ein Kontrollpunkt für die Strecken 10 und 20 Kilometer eingerichtet.

Das war für Feuerwehr und Reservistenkameradschaft Großgeschaidt Motivation genug, sich mit Wandergruppen daran zu beteiligen.

Die Feuerwehr stellte eine 15-köpfige Wandergruppe, welche ab 08.30 Uhr die 10 Kilometer Strecke bewältigte.

Die Reservisten nutzen diesen Wandertag schon seit sehr vielen Jahren wegen der guten Verbindung zum Wanderverein – Kurt Pohl ist in beiden Vereinen 2. Vorstand – auch als Leistungsmarsch.

Dafür hat Kurt neben den Standard-Strecken 5, 10 und 20 Kilometer auch die Leistungsmarsch-Strecken 6, 9 und 12 Kilometer ausgewiesen, welche durch die Reservisten mit 15 Kilogramm Gepäck in vorgegebenen Zeiten zu bewältigen sind.

Die Hälfte der 25-köpfigen Reservisten-Marschgruppe machte von diesem Angebot Gebrauch, während die anderen sich für die 20 Kilometer ohne besondere Zeitvorgabe entschieden.

 

Die Wetterbedingungen waren zwar nicht ganz ideal; der ganztägige, kühle, dichte Nebel ermöglichte leider keine Fernsicht über das Schwabachtal, aber die verschiedensten Nebelvariationen hatten für die Wanderer auch ihren Reiz.

Als zweitstärkste Ortsgruppe – gemessen an der Teilnehmerzahl – erhielt die Reservistenkameradschaft auch einen entsprechenden Pokal, wovon das zweite Foto zeugt.

Auch wenn im nächsten Jahr beim 40. Jubiläum die Route wieder an Großgeschaidt vorbei führen sollte, sind wir sicher wieder mit dabei, denn schön war es allemal.