Großgeschaidt (eig) – Am heutigen Abend fand die zweite Ortsversammlung der “Mutbürger” aus Großgeschaidt statt. Nach der Eröffnung durch Olaf Bernstrauch und einem Grußwort des ersten Bürgermeisters der Marktgemeinde Heroldsberg, Johannes Schalwig, stellten die auf der letzten Versammlung Gruppen ihre bisherigen Aktivitäten vor und stellten diese auch zur Diskussion.

Im einzelnen wurden folgende Themen von den Ansprechpartnern der Gruppen vorgestellt:

• Internetauftritt (Peter Eck / Ferdinand Schunder)
• Infrastruktur / Naherholung (Anja Schön)
• Nahversorgung / Wirtshaus (Reinhold Hetzner)
• Gemeinschaft (Anja Schön)

Versammlung im Vereinsraum

Versammlung im Vereinsraum

Im Anschluss an eine kurze Pause wurden die Themen diskutiert, die im Februar an die Gemeinde herangetragen wurden. Hierbei zeigte sich das die Bürgerinitiative einen langen Atem brauchen wird, um im Lauf der Zeit die gesteckten Ziele zu verwirklichen. Bürgermeister Schalwig zeigte sich zwar den Anliegen der Bürger aus Großgeschaidt gegenüber sehr aufgeschlossen, Verwies aber darauf, das viele der vorgebrachten Anliegen entweder nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde Heroldsberg fallen, weil teils Privatbesitz betroffen ist, teilweise aber auch der Landkreis für die Umsetzung verantwortlich ist.
Ein heißes Thema waren dann auch der Zustand der Straßen, da eine Sanierung der Fahrbahn zu 70% des Kostenanteils von den betroffenen Anliegern zu tragen ist. Bürgermeister Schalwig versicherte jedoch, dass es sich hierbei um langfristige Planungen des Gemeinderates handelte, und die betroffenen Bürger rechtzeitig informiert würden.
Erwähnenswert ist in jedem Fall, das die Gemeinde sofort bereit war, diese Internetpräsenz finanziell zu unterstützen und so die Seite www.blutsband.de zu ermöglichen.

Anja Schön schloss den Abend nach ausführlicher Diskussion und bat um rege Beteiligung beim nächsten Treffen der “Mutbürger”